Angelen: ferskil tusken ferzjes

Content deleted Content added
No edit summary
wurk
Rigel 9:
Fan om-ende-by 200, oant likernôch 440, hawwe in protte Angelen tegearre mei de Saksen, Friezen en Juten nei Ingelân emigrearre. Dat by dat barren alle bewenners harren eardere wenplakken ferlitten hawwe, lykas troch letter boarnen neamd wurdt, is net wierskynlik. Blykber waarden Germanen troch de Romeinen as helptroepen (''foederati'') oanwurven
 
, um das Land nach dem Abzug der kaiserlichen Truppen (410) gegen die Überfälle der barbarischen [[Pikten]] zu schützen. Doch recht bald scheinen die germanischen Truppen unabhängige Herrschaften errichtet zu haben. Dabei siedelten die Angeln wohl insbesondere im Osten ([[East Anglia]] in den [[GrafschaftGreefskippen fan Ingelân|greefskippen]]en [[Cambridgeshire]], [[Norfolk]], [[Suffolk]], Teile des südlichen [[Lincolnshire]]) und drangen im 6. Jahrhundert nach Norden bis [[Lothian (SchottlandSkotlân)|Lothian]] ([[SchottlandSkotlân]]) vor und gründeten das Königreich [[Deira]] in [[Northumbrien]]. Die eingewanderten Germanen verschmolzen zum Volk der [[AngelsachsenAngelsaksen]] und wurden spätestens ab 600 gemeinsam als ''Engle'' bezeichnet. Der Name [[EnglandIngelân]] für den südöstlichen Teil Britanniens leitet sich ebenfalls von den AngelnAngelen ab. Die [[Altenglische SpracheAldingesk|angelsächsische Sprache]], eine Schwestersprache der [[Altniederdeutsche Sprache|altsächsischen SpracheAldsaksysk]], wurde zur Grundlage der [[Englische Sprache|englischen SpracheIngelsk]].
 
An der Wende von der [[SpätantikeLette Aldheid]] zum [[MittelalterMidsieuwer]] begann die [[Christianisierung]] durch [[Augustinus vonfan Canterbury]]. Die Hauptstämme vereinigten sich schließlich zu einem „englischen“ Königreich unter [[Egbert von Wessex]].